Ehrenamtliche Hospizbegleitung

07.06.2023

Das Julie- Kolb- Seniorenzentrum arbeitet mit dem Hospizverein Marl e.V. eng zusammen, um unter anderem palliative Bewohner*innen in ihrer letzten Lebensphase intensiver zu betreuen. Hierbei kommen ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen in die Einrichtung und besuchen die ihnen zugeteilten Senior*innen. Die gemeinsame Zeit können die beiden Beteiligten ganz individuell nach ihren Wünschen gestalten, sei es mit Spaziergängen, Vorlesen, netten Gesprächen, gemeinsamen Gebeten oder einfach nur das Hand halten, um die Körpernähe des anderen zu spüren.

Eine der ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen im Julie- Kolb- Seniorenzentrum ist Frau Elke Scharff. Die 56- Jährige ist bereits seit 2020 ehrenamtlich für den Hospizverein Marl e.V. tätig. Ursprünglich arbeitete Elke Scharff als Kaufmännische Angestellte in der Chemiebranche. Doch wie kam sie zu ihrem Ehrenamt? „In der Zeitung stand ein Artikel mit dem Aufruf, dass die Ausbildung für Hospizbegleiter*innen bald startet und es noch freie Plätze gibt. Das fand ich interessant und habe mich angemeldet.“ Seitdem hat die Ehrenamtliche nun schon einige hospizliche Begleitungen durchgeführt. „Besonders schön finde ich es, wenn ich die palliativen Bewohner*innen längerfristig besuche und eine richtige Bindung entsteht.“, so Frau Scharff. Die Hospizbegleiterin hat einige Hobbys und macht in ihrer Freizeit gerne Wassergymnastik, Acrylmalerei, Yoga und beschäftigt sich mit ihrem Golden Retriever namens „Falk“.

Nach wie vor machen Frau Scharff ihre ehrenamtlichen Hospizbegleitungen Spaß. Sie ist den Menschen zugeneigt und möchte gerne für ältere kranke Menschen weiterhin da sein, die sonst nicht viel Besuch bekommen. Grade für diese Senior*innen möchte sie eine schöne Zeit gestalten und zieht daraus die Motivation für ihre Tätigkeit.


 

Weitere Nachrichten

Meldung vom 20.01.2025
Der Raum ist dunkel. Man hört leises Getuschel in den vorderen Reihen. Plötzlich erklingt eine Melodie im Hintergrund und alle Bewohner*innen werden ruhig. Die Leinwand wird durch grünes Licht erhellt und das Theaterstück beginnt.weiterlesen