Frühlingsgrüße im Julie- Kolb- Seniorenzentrum

25.03.2021

Mit einem toll geschmückten Korb voller bunter Tulpen zogen die Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes im Julie- Kolb- Seniorenzentrum von Wohnbereich zu Wohnbereich und verteilten Frühlingsgrüße an die Bewohner*innen. Beim Betreten der Etage kündigten sich die Mitarbeiter*innen mit einem Klangspiel an, um den Frühling wortwörtlich „einzuläuten“. Die schönen Tulpen blühten in den verschiedensten Farbtönen: Gelb, rot, lila, rosa und orange. Beim Verteilen der Tulpen kamen die Mitarbeiter*innen mit den Bewohner*innen ins Gespräch. Es war sehr spannend zu hören, wie unterschiedlich die Assoziationen der Senior*innen in Bezug auf die geschenkten Tulpen waren. Manche Bewohner*innen haben es mit dem früheren Blumenstrauß ihres Lebenspartners in Verbindung gebracht, andere verknüpften damit die geleistete Gartenarbeit und wiederum andere Bewohner*innen dachten dabei an einen Ausflug zum Wochenmarkt in die Niederlande, bei dem sie selber früher oft Tulpen für sich gekauft hatten. So wurde redselig in den Erinnerungen geschwelgt. Nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer nahmen die schönen Blumengrüße dankend an.

Nachdem die Frühlingsgrüße verteilt wurden, warten die Bewohner*innen des Julie- Kolb- Seniorenzentrums nun nur noch sehnsüchtig auf das passende sonnige Wetter um in die dementsprechende Frühlingsstimmung zu kommen und bald wieder gemütlich draußen im Garten sitzen zu können. Am Ende der Frühlings- Aktion blühten die Wohnbereiche vor lauter schönen Tulpensträußen. Dies war ein echter Hingucker, an dessen Anblick sich die Bewohner*innen einige Tage lang erfreuen können.

Weitere Nachrichten

Meldung vom 20.01.2025
Der Raum ist dunkel. Man hört leises Getuschel in den vorderen Reihen. Plötzlich erklingt eine Melodie im Hintergrund und alle Bewohner*innen werden ruhig. Die Leinwand wird durch grünes Licht erhellt und das Theaterstück beginnt.weiterlesen