Selbst gemachter Kartoffelsalat

16.02.2021

Die Mitarbeiter*innen des Julie- Kolb- Seniorenzentrums bemühen sich stets um abwechslungsreiche Angebote, um den Interessen der Bewohner*innen möglichst nachzukommen. Aktuell finden am Freitagvormittag hauwirtschaftliche Angebote statt, an denen sowohl die weiblichen als auch die männlichen Senior*innen Freude zeigen. Dieses Mal haben die Bewohner*innen sich einen selbst gemachten Kartoffelsalat gewünscht. Das Rezept für den Kartoffelsalat stammte von der Bewohnerin Frau Schindler, sodass die Mitbewohner*innen und Mitarbeiter*innen es nach ihrer Anleitung angefertigt haben. Unter besonderer Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen (Händedesinfektion, Arbeitsflächen- und Arbeitsmaterialdesinfektion, Haube, Handschuhe, Mundschutz, Schutzkittel, Probenentnahme etc.) konnte das Angebot im Café des Julie- Kolb- Seniorenzentrums stattfinden.

Die Senior*innen haben motiviert Kartoffeln gepellt, Gurken, Eier und Zwiebeln klein geschnitten und Fleischwurst in den Salat dazu gegeben. Die Bewohner*innen des Julie- Kolb- Seniorenzentrums wurden bei Bedarf durch die Mitarbeiter*innen vor Ort unterstützt. Am Ende wurde der Kartoffelsalat mit etwas Mayonnaise, Salz und Pfeffer verfeinert. Beim Zubereiten des Kartoffelsalates unterhielten sich die Bewohner*innen miteinander über ihre früheren Koch- und Backerfahrungen, wobei amüsante Geschichten dabei waren und kräftig miteinander gelacht wurde. Zum Schluss haben die Bewohner*innen den fertigen Salat abgeschmeckt, ein bisschen nachgewürzt und für sehr gut befunden. Nun konnte der selbstgemachte Kartoffelsalat als Beilage zum Mittagessen serviert werden. Die Bewohner*innen genossen es sichtlich ihr Essen selber zuzubereiten und äußerten schon Wünsche für das nächste hauswirtschaftliche Angebot, welche selbstverständlich nach und nach realisiert werden.

Weitere Nachrichten

Meldung vom 20.01.2025
Der Raum ist dunkel. Man hört leises Getuschel in den vorderen Reihen. Plötzlich erklingt eine Melodie im Hintergrund und alle Bewohner*innen werden ruhig. Die Leinwand wird durch grünes Licht erhellt und das Theaterstück beginnt.weiterlesen